• Die Space Shuttle Main Engine arbeitet bei größeren Temperaturextremen als jedes andere, heute gebräuchliche mechanische System. Der als Treibstoff verwendete flüssige Wasserstoff ist mit minus 423 Fahrenheit die zweitkälteste Flüssigkeit auf der Erde. Bei der Verbrennung des Wasserstoffs mit flüssigem Sauerstoff entstehen in der Verbrennungskammer Temperaturen von bis zu 6000 Fahrenheit, die über dem Siedepunkt von Eisen liegen.

  • Die Leistung, die die drei Haupttriebwerke beim Start des Shuttle entwickeln, liegt bei etwas mehr als 37 Millionen PS.

  • Obgleich eine Maschine nicht viel größer als ein Automotor ist, entwickelt die Hochdruck-Treibstoff-Turbopumpe 200 PS pro Kilogramm Gewicht, während ein Automotor 1 PS je Kilogramm Gewicht entwickelt.

  • Obwohl die SSME ein Siebtel eines Lokomotivmotors wiegt, entwickelt allein ihre Hochdruck-Treibstoff-Turbopumpe das 28fache der Lokomotivleistung, während die Hochdruck-Sauerstoffpumpe noch einmal die 11fache Leistung liefert.

  • Die drei Haupttriebwerke könnten einen durchschnittlichen Swimming-Pool in 25 Sekunden leerpumpen, wenn statt Treibstoff Wasser benutzt werden würde.

  • Die Hauptwelle der Hochdruck-Treibstoff-Turbopumpe rotiert 37.000 mal pro Minute. Ein Automotor dagegen nur etwa 3.000 mal bei etwa 60 Meilen/Std.

  • Der Entladungsdruck einer Hochdruck-Treibstoff-Turbopumpe könnte eine Säule flüssigen Wasserstoffs 36 Meilen in die Luft schicken.


  • letztes Update: 10. Juli 2004, 22:23:02