Die Haupttriebwerke des Space Shuttle werden seit 1998 in einer neuen, 3.200 qm großen Wartungshalle, der Haupttriebwerksvorbereitungshalle (Space Shuttle Main Engine Processing Facility - SSMEPF), für ihren nächsten Flug präpariert. Seit 2002 erfolgt hier auch die Montage neuer Triebwerke, die von den Rocketdyne-Werken in Canoga Park, Kalifornien hierher verlagert wurden. Bis dahin erfolgte die Triebwerkswartung im alten Main Engine Workshop, der sich im Vehicle Assembly Building befand. Der Workshop war eine niedrige Arbeitshalle, die abgeschlossen und klimatisiert war. Hier gab es drei Arbeitsplätze für Triebwerksdemontage und -montage, Triebwerksüberprüfung und Leckagetests.
Jedes Triebwerk besteht aus etwa 50.000 Teilen, von denen 7.000 regelmäßig ausgetauscht werden. Die übrigen Teile werden bei Bedarf ausgetauscht. Derzeit sind 12 Triebwerke im Flugbetrieb der Shuttles im Einsatz. Nach Wiederaufnahme der Shuttle-Flüge nach dem Columbia-Unglück sollen mindestens 15 Triebwerke flugbereit sein.


Der Orbiter Processing Facility Bay 3 (links) ist die Space Shuttle Main Engine Processing Facility (helles Gebäude rechts) angegliedert.     (Photo: NASA)

Bauphase

Nachdem 1994 die Baukosten von 5.328.400 Dollar genehmigt wurden, begann die Firma Ivey's Construction Inc., Merritt Island, Florida gemeinsam mit AJT & Associates, Cape Canaveral mit den Bauarbeiten am 15. Oktober 1996. Die Grundsteinlegung für den Bau dieser neuen Halle, die der Orbitervorbereitungshalle No. 3 (OPF Bay 3) angegliedert ist, war dann am 20. November 1996. Die Bauzeit sollte 450 Tage betragen.


OPF 3 vor Anbau der neuen SSMEPF (Photo: KSC)

Aus Sicherheitsgründen sollten die Wartungsarbeiten der Triebwerke aus dem Vehicle Assembly Building ausgegliedert werden, da dort die Montage der Startkonfiguration des Shuttles erfolgt. Hier werden die Segmente der Feststoffbooster zusammengesetzt, was für Triebwerksoperationen ein Risiko bedeutet. Die neue Halle sollte auch die Kapazität und Effektivität der Triebwerksvorbereitung erhöhen und Platz für Verbesserungen der Triebwerkswartung schaffen.

Im Februar 1998 war der Neubau fertig und der Umzug der Main Engine Sockel, pneumatischen Panele, hydraulischen Testausrüstungen und der Main Engines selbst konnte erfolgen. Die Baukosten beliefen sich letztlich auf 6.173.185 Dollar.


Nahaufnahme der Südseite der neuen Space Shuttle Main Engine Processing Facility (Photo: Ivey's Construction)

Am 6. Juli 1998 fand die feierliche Eröffnung durch den Direktor des Kennedy Space Centers, Roy Bridges, statt. Zahlreiche Ehrengäste konnten weiteren Ausführungen des Kongreßabgeordneten Dave Weldon, des Direktors für Shuttle-Flugvorbereitungsoperationen, Bob Sieck, des Startkoordinators der NASA, Donald McMonagle und des Rocketdyne Vizepräsidenten, John Plowden, folgen.


KSC-Direktor Roy Bridges und der Kongreßabgeordnete Dave Weldon (mit Schere) eröffnen die neue Halle gemeinsam mit Ed Adamek (U.S.A.),Marvin Jones und Donald McMonagle (NASA) sowie Wade Ivey, Robert Sieck und John Plowden (Rocketdyne)(v.l.n.r.).    (Photo: NASA)


Nach getaner Arbeit hat man gut Lachen: Ed Adamek, John Plowden, Donald McMonagle, Dave Weldon, Roy Bridges, Wade Ivey und Robert Sieck (v.l.n.r.) vor Main Engine No. 2048 Block II.    (Photo: NASA)


James Tibble, ein Rocketdyne-Manager erklärt während der Eröffnung die Funktionsweise eines Haupttriebwerkes.    (Photo: NASA)

Neuerungen

Die Konstruktion der SSMEPF erhöht nicht nur die Effektivität der Triebwerksvorbereitung sondern erhöht zugleich die Sicherheitsvorkehrungen für das Personal und vermindert das Risiko der Beschädigung der Triebwerke.
Zu den Verbesserungen gehören:
- erhöhte lichte Weite für Personal und Triebwerke
- eingebaute Anschlüsse und Kabelschächte für pneumatische, hydraulische und elektrische
   Arbeiten
- Schallisolierung für hydraulische Pumpen, Ventilatorenräume und Werrkstattflur zur
   Lärmreduzierung für das Personal
- örtliche Zusammenlegung von Kontrollpanelen und Testständen zur Erleichterung der
   Verständigung zwischen Testleitern und Technikern während der Triebwerkstestung
- Verlagerung der Triebwerksvorbereitung aus dem Vehicle Assembly Building und damit
   Trennung von der Vorbereitung der Feststoffraketen.

High und Low Bay

In der SSMEPF gibt es eine kleinere (low bay) und eine größere Halle (high bay). Die kleinere Halle beherbergt neben einem 10-Tonnen-Kran 6 vertikale Triebwerksstände, die jeweils eine vollständige Testausrüstung für flüssige, pneumatische, elektrische und Avionicsysteme der Triebwerke besitzen. Testung und Fehlersuche werden vom Avionics Control Room aus geleitet. Dieser ist über eine Datenleitung mit dem Datenspeicherzentrum des Startvorbereitungssystems der Firma United Space Alliance (USA) verbunden. Hier erfolgt die Dokumentation und Überprüfung der Triebwerksfehlersuche.
Die größere Halle besitzt einen 15-Tonne-Kran, Trockenzellen, Pumpenraum, Werkzeughalle und Werkstatt.
Obwohl die SSMEPF speziell für die Shuttle Main Engines konstruiert wurde, kann sie auch an zukünftige Triebwerke angepasst werden. Außerdem ist sie das Zentrum für Koordination und Integration aller treibwerksspezifischen Arbeiten, egal wo sich das Triebwerk gerade befindet.


Die Triebwerke für den Flug der Raumfähre Endeavour STS - 88 am 4. Dezember 1998 waren die ersten, die in der neuen Halle vorbereitet wurden.
Im August 2004 war Main Engine No. 2058 das erste komplett im Kennedy Space Center montierte Triebwerk.



Wartung eines Triebwerkskopfes in der Low Bay.     (Photo: NASA)


letztes Update: 25. Dezember 2004, 19:34:29