FRF - 6   Discovery F - 7


                 
    10. August 1988   07:30 EDT
Startrampe 39 B
vor Shuttle - Mission STS - 26
Main Engine
No. 1
No. 2
No. 3
Seriennummer
bisherige Flüge
3 Flüge
keine
keine
Gesamt
. Start
. Start
. Start
bisherige Brenndauer
n/a
n/a
n/a
Brenndauer
19,20 s
20,52 s
21,92 s

Sechstes Flight Readiness Firing

Am 15. April 1987 gab der Shuttle-Programm-Direktor Arnold Aldrich bekannt, daß ein Flight Readiness Firing vor der Wiederaufnahme der Shuttle-Flüge nach dem Challenger-Unglück stattfinden würde. Das ursprünglich für den 1. August 1988 geplante FRF sollte letztlich am Donnerstag, dem 4. August um 7.30 Uhr stattfinden. An den Tagen vorher lief vom 24. Juli bis 1. August 1988 ein Betankungstest (Wet Countdown Demonstration Test - WCDDT) ab. Dieser Test mußte wegen einiger Schwierigkeiten mit der Technik der Startrampe 39 B (Wasserstofflecks) durch mehrere unplanmäßige Holds unterbrochen werden und verlängerte sich so um zwei Tage.

Testversuch am 4. August 1988

Am 4. August 1988 mußte der Brenntest 7 Sekunden vor dem simulierten Liftoff auf Grund eines träge reagierenden Treibstoff-Entleerungsventils (fuel bleed valve) in Main Engine No. 2 vorzeitig abgebrochen werden.
Das Entleerungsventil wird normalerweise für die Startvorbereitung der Triebwerke geöffnet und ist zum Zeitpunkt des Triebwerksstarts vollständig geschlossen. Zum Abbruch des FRF führte ein zu langsames Schließen des Ventils. Es sollte zum Zeitpunkt des Abbruchs des Countdowns zu 80 % geschlossen sein, war aber noch zu 24 % geöffnet. Der Main Engine Controller wies daher den Engine Launch Sequencer weniger als eine Sekunde vor Triebwerkszündung an, den Test abzubrechen. Ein zu weit geöffnetes Entleerungventil hätte zur Berstung der dahinterliegenden Treibstoffleitungen führen können, da diese nicht für eine hohe Druckbelastung, wie sie durch den Entladungsdruck der Hochdruckturbopumpen entstehen, ausgelegt sind. Für die Testwiederholung wurde das Ventil ausgetauscht.

Brenntest am 10. August 2008

Das FRF am 10. August 1988 zeigte dann bei 100 % Triebwerksleistung erfolgreich das Zusammenspiel des Shuttle-Systems (Startrampe, Space Shuttle, Außentank und Startteam), so daß dem "Return to Flight" nichts mehr im Wege stand. Während des Tests wurde lediglich ein Druckabfall von 115,8 kPa/Min (16,8 psi/Min) im Helium-Tank des pneumatischen Systems festgestellt. Bei der Überprüfung wurde ein inneres Leck im Orbiter-Heliumprüfventil für Main Engine No. 3 festgestellt, das bei niedrigem Differentialdruck auftrat und bei hohem Differentialdruck verschwand. Auf korrigierende Arbeiten wurde jedoch verzichtet.


Discovery während des Flight Readiness Firings am 10. 8. 1988 auf Pad 39 B (Photos: NASA)


Pad 39 B am Morgen des 10. August 1988 (Photo: NASA)

Quellen:16, 269, 270, 469


letztes Update: 19. November 2017, 21:40:13