Flight Readiness Firings (FRF)

Das Flight Readiness Firing (FRF) ist ein statischer Test der Space Shuttle Main Engines (dt.: Flugbereitschaftsbrenntest). Es ist einer der kritischsten und gefährlichsten Tests, denen die Raumfähren vor ihrem Erstflug oder nach größeren technischen Überholungen unterzogen werden. Dabei steht das Space Shuttle in der Startkonfiguration ohne die Astronauten im Cockpit auf der Startrampe. Bis auf den ausbleibenden Start, läuft fast die gesamte Startsequenz der Triebwerke ab.

Während eines Holds bei T - 11 Stunden, der 4:10 Stunden dauert, wird der Wasserturm des Sound Suppression Water Systems mit 300.000 Gallonen Wasser gefüllt. Dieses Wasser wird komplett während des FRF abgelassen. Während dieses Holds wird auch die schützende Rotating Service Structure von der Raumfähre weggerollt.

Der große Außentank wird bei T - 6 Stunden mit den Treibstoffen beladen. Dies beginnt mit flüssigem Wasserstoff. 30 Minuten später beginnt die Betankung mit flüssigem Sauerstoff. Zuerst erfolgt ein langsames Befüllen, das vom schnellen Füllvorgang gefolgt wird. Zum Schluß wird der stabile Füllmodus erreicht, bei dem die entweichenden superkalten Treibstoffe kontinuierlich nachgefüllt werden. Dieser Modus wird bis wenige Minuten vor T - Zero beibehalten, wenn die Druckbeaufschlagung des großen Außentanks beginnt.

Nach der Beladung des großen Außentanks inspiziert das Eis- und Trümmer-Team die Startrampe für 2 Stunden und berichtet dann seine Beobachtungen dem Management. Beim FRF kommt ein Infrarot-Scansystem zum Einsatz, das neben der Messung der Temperaturen der Shuttle-Oberfläche auch die Temperaturbedingungen während der Brenndauer und nach dem Abschalten der Triebwerke bestimmt. Diese Instrumente sind nördlich des Flammentrichters und an zwei Kamerastandorten am Startrampenperimeter plaziert, um eine vollständige Übersicht über das Shuttle zu haben.

Bei T - 3 Stunden wird ein zweistündiger Hold erreicht. Zwei weitere, zehnminütige, Holds befinden sich bei T - 20 und T - 9 Minuten.

Kurz vor Ablauf des Countdowns werden die Triebwerke bei T - 6,6 s entsprechend der Startsequenz durch Kommando vom sog. Ground Launch Sequencer nacheinander im Abstand von 120 Millisekunden gezündet.

Neben der Funktion der Triebwerke wird deren Zusammenspiel mit den anderen Komponenten des Space Shuttle wie den Versorgungsleitungen, den Auxiliary Power Units und dem Schwenksystem der Triebwerksdüsen überprüft

Bei T - Null verhindern lediglich die jeweils vier Haltebolzen der beiden Feststoffbooster und die ausbleibende Zündung der letzteren, die durch einen entsprechenden Software-Patch verhindert wird, das Abheben der Raumfähre. Die Brenndauer der Triebwerke bei einem Flight Readiness Firing beträgt gewöhnlich etwa 22 Sekunden. Das Abschalten erfolgt auf Kommando der General Purpose Computer der Raumfähre, die einen Redundant Set Launch Sequencer Abort einleiten. Sie befehlen das Abschalten von Triebwerk No. 1 nach etwa 19,4 Sekunden. Triebwerk No. 2 wird nach 20,6 s und Triebwerk No. 3 nach etwa 22 s abgeschaltet.

Nach Abschalten und Sicherung der Triebwerke sowie vollständiger Entleerung des Außentanks und anderen Operationen nach dem FRF werden die Vorbereitungen für den bevorstehenden Start der Raumfähre wieder aufgenommen.

Jeder Orbiter hatte mindestens ein Flight Readiness Firing vor dem jeweiligen Erstflug zu absolvieren. Bei Problemen wurde dieses erneut durchgeführt (siehe Tabelle).


Das bisher letzte FRF am 6. April 1992 vor dem Erstflug der Raumfähre Endeavour. (Photo: Joe Marino)


Das erste FRF fand am 20. Februar 1981 vor dem Erstflug des Space Shuttle Columbia statt. Das bisher letzte war das FRF am 6. April 1992 vor dem Erstflug der Raumfähre Endeavour. Lediglich das FRF vor dem Erstflug der Challenger mußte wegen vorzeitigen Abbruchs wiederholt werden.

Sämtliche Flight Readiness Firings fanden im Kennedy Space Center, Florida statt. Noch bis 1986 waren Shuttle-Flüge auch von Vandenberg, Kalifornien aus geplant. Nach dem Challenger-Unglück war Columbia für ein erstes FRF in Kalifornien vorgesehen. Am 26. Dezember 1989 wurden dann die Shuttle-Akten für Vandenberg geschlossen und das FRF fand nie statt.

Ein erneutes Flight Readiness Firing wird wohl vor dem geplanten Ende der Shuttle-Flüge im Jahre 2010 nicht mehr stattfinden.


   Flight Readiness Firings
FRF No.
Mission
Orbiter
Datum
SSME No. 1
SSME No. 2
SSME No. 3
Columbia
20. 02. 1981
2007  
Challenger
18. 12. 1982
2011  
Challenger
25. 01. 1983
Discovery
02. 06. 1984
Atlantis
12. 09. 1985
2011  
Discovery
10. 08. 1988
2019  
Endeavour
06. 04. 1992
* Triebwerk nach FRF ausgetauscht              
Quellen: 3, 13, 14


letztes Update: 13. Juli 2007, 22:46:41